Unsere Einrichtung, die katholische  Kita St. Marien liegt im Ortsteil Lippborg, in der Großgemeinde Lippetal. Die Einrichtung befindet sich  zentral im Ortskern,  in einer ruhigen Nebenstraße gelegen.

Wir können fußläufig die Kirche Ss. Cornelius und Cyprianus, das nahe gelegene Pfarrheim, die Ludgerus Grundschule, mit der Turnhalle und dem Lehrschwimmbad erreichen.

Die örtlichen Geschäfte und Spielplätze bieten weitere interessante Ziele, die wir gern mit den Kindern besuchen.

Unsere Einrichtung ist umgeben von einem großen Außenspielgelände. Hier spielen und toben die Kinder bei jedem Wetter. Sie nutzen die vielfältigen Kletter- und Spielmöglichkeiten. Sie gestalten  im Sandbereich die größten Sandburgen, spielen Fußball oder fahren auf den verschiedenen Fahrzeugen. Wichtig sind auch  Rückzugsmöglichkeiten, die zum Träumen und Ausruhen einladen.

In der Kita bieten wir Plätze für 75 Kinder in 4 Gruppen.

Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, halten wir 4 Plätze bereit.

Die Einrichtung ist auf eine ganztägige Betreuung von bis zu 40 Kindern ausgelegt. Zum Mittagessen treffen sich die Kinder in kleinen Gruppen.

An das Mittagessen schließt sich eine Ruhephase an.

Unsere Gruppen

In der Schmetterlingsgruppe spielen 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

In der Marienkäfergruppe spielen 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.

In der Entengruppe spielen 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.

In der Mäusegruppe spielen 10 Kinder im Alter von unter 1 – zu 3 Jahren.

Unser Raumprogramm

Wir haben vier Gruppenbereiche und  einen Personalbereich, bestehend aus Personalraum, Küche, Büro und Personal WC.  Die Einrichtung verfügt über einen Turn- und Mehrzweckraum, einen Hauswirtschaftsraum und einige Abstellräume. Auf dem Außengelände ist ein Gartenhaus als Werkbereich für die Kinder eingerichtet.

Jede Gruppe verfügt über einen großen lichtdurchfluteten Gruppenraum. Ein Nebenraum pro Gruppe und  zusätzliche Schlafräume, runden unser Raumkonzept ab.