Unsere  Konzeption ist der Leitfaden, in dem wir die Grundlagen  unserer pädagogischen Arbeit, unseren Sozialraum und die Umsetzung aller  Ziele beschrieben haben.

Die Konzeption ist für alle Mitarbeiter bindend. Sie ist Teil unseres Qualitätshandbuches und wird wie dieses regelmäßig in seinen Inhalten überprüft und weiter entwickelt.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Ziele und Inhalte der Konzeption in gekürzter Form vor. Gerne können Sie hier im Haus, Einblick in das Konzept nehmen.

Als Auszug aus der Konzeption finden Sie hier den Bereich Ziele für unser pädagogisches Handeln.

Z iele für unsere pädagogische Arbeit

1. Wir geben dem Kind die Nähe die es möchte, aber auch die Distanz, die es benötigt um eine vertrauensvolle Beziehung zu den Erziehern auf zu bauen. Aus dieser Sicherheit heraus, kann das Kind mit Spaß und Freude seine Fähigkeiten erproben und erweitern.
  2. Wir begegnen allen Kindern mit Respekt, Achtung, Verständnis und Wohlwollen. Unser gemeinsames Miteinander ist geprägt von einer wertschätzenden Grundhaltung der Individualität jeden Kindes. Die Kinderrechte sind Basis des sozialen Miteinanders in unserer Einrichtung.
  3. Kinder und ihre Familien erleben bei uns die Vermittlung eines christlichen Menschenbildes auf der Grundlage des katholischen Glaubens.
  4. Wir schaffen Lern- und Erfahrungsräume in denen die Kinder selbstwirksam ihre Fähig- und Fertigkeiten kennenlernen und erweitern können.
  5. Bewegung verstehen wir als elementare Ausdrucksweise der Kinder. Bewegung als Tor zum Lernen bedeutet für uns eine ganzheitliche Förderung des Kindes im motorischen, sozialen, emotionalen, intellektuellen und sprachlichen Bereich.
  6. Die sprachliche Entwicklung des Kindes ist Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation von Erziehern und Kindern. Durch Beziehung, Bewegung und Rhythmus und die vielfältigen Formen der Kommunikation wecken wir die Sprachfreude, das Sprachverständnis und die Artikulation der Kinder.
  7. Wir verstehen uns als Erziehungspartner der Eltern mit der Aufgabe, diese bei ihrem Erziehungsauftrag zu begleiten und zu unterstützen.
  8. In unserer Einrichtung nehmen Kinder und Eltern aktiv an Gestaltungs- und Mitbestimmungsprozessen teil. Raum und Themengestaltung und gruppeninterne Regelfestsetzung sind gemeinsame Aufgabe von Erziehern und Kindern.
  9. Unsere Arbeit mit den Kindern ist geprägt von einer stärkenorientierten Wahrnehmung jeden einzelnen Kindes. Wir geben den Kindern Gelegenheit ihre eigenen Stärken zu erkennen und wahrzunehmen und aus dieser Haltung heraus neue Fähig- und Fertigkeiten zu erproben und zu erweitern. So kann jedes Kind mit seinem Tempo positive Lernerfahrungen in allen Entwicklungsbereichen machen.
  10. Für die Kinder unter Drei schaffen wir eine Umgebung, in der sie Vertrauen und Sicherheit entwickeln können. Dies ermöglichen wir durch möglichst konstante  Bezugspersonen und eine altersgemäße Raumgestaltung, die Lust macht auf Entdecken und Ausprobieren.