Die Kita ist häufig der erste Ort, an dem Kinder eine Betreuung außerhalb der Familie erleben. In unserer Einrichtung haben Sie als Eltern die Möglichkeit, andere Eltern kennen zu lernen, sich

über Erziehungsfragen aus zu tauschen und Hilfen für den Alltag zu finden.  Um die Kinder in Ihrer Persönlichkeit zu fördern, ist es uns wichtig, Sie in die die Erziehungs- und Bildungsarbeit einzubinden.

Dies geschieht durch:

• regelmäßigen Austausch
  • Elternabende zu entwicklungsrelevanten Themen
  • gemeinsame Eltern – Kind Aktionen und Feste
  • regelmäßig stattfindende Elterngespräche
  • Information zu den pädagogischen Themen
  • Elternbefragung / Elternstammtisch
  • Möglichkeit zur Mitarbeit in den  Gremien Elternbeirat  oder  Förderverein

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jährlich, zu Beginn des Kindergartenjahres, in der Elternvollversammlung gewählt.

Jede Gruppe entsendet 2 Elternsprecher in den Elternbeirat.

Der Elternbeirat, die Erzieher der Kita und zwei Trägervertreter der Kirchengemeinde St. Ida in Herzfeld und Lippborg, bilden dann den sog.

Rat der Tageseinrichtung

Welche Aufgaben übernimmt der Rat der Tageseinrichtung ?

Der Rat ist Bindeglied zwischen den Interessen der Kinder, Eltern, Erzieher und des Trägers. Alle wichtigen Fragen werden hier erörtert.

Familienzentrum

Wir werden Familienzentrum ! Wir machen uns auf den Weg, um im Jahr 2019 das Ziel Wandel von der Kita zum Familienzentrum zu erreichen.

Durch die Entwicklung zum Familienzentrum können wir Ihnen als Familie  zusätzliche Leistungen anbieten.

Kooperationen

Wir haben einige Kooperationspartner, die unser Leistungsangebot erweitern. Hier sind zu nennen: Das Jobcenter in Soest, die logopädische Praxis Cramer in Herzfeld, die motopädische Praxis Riegas in Oestinghausen.