Liebe Interessenten,

am 21.Oktober 1999 wurde der „Förderverein des Kindergarten St. Marien e.V.“ ins Leben gerufen. Nachdem die Formalitäten zum Eintrag am Amtsgericht erledigt sind, möchten wir Sie genauer über den Förderkreis informieren und uns vorstellen. Wir, das ist zunächst der Vorstand des Fördervereins:

1. Vorsitzender: Svenja Becks
2. Vorsitzender: Jessica Thomas
Schriftführer: Nicole Siekaup
Kassenwartin: Alina Schröder
Beisitzerin: Kathrin Lemkamp
Beisitzerin: Christina Stauvermann

Durch die Gründung des Fördervereins soll es möglich werden, auch außerhalb des Kindergartens ein größeres Bewußtsein für die Anliegen unserer Kinder zu schaffen. Neben finanziellen Hilfestellungen möchten wir durch die Einrichtung des Fördervereins die Interessen unserer Kinder aktiv vertreten.

Konkret hat sich der Förderverein die finanzielle Entlastung des Kindergartens, z. B. beim Kauf von Spielgeräten  für die Außenanlagen, zur Aufgabe gemacht. Neben der finanziellen Unterstützung geht es auch um „handfeste“ Unterstützung bei Festen, Feiern, bei Ausflügen, Renovierungen, Umräumarbeiten  und … und … und.

Wir möchten Sie einladen, sich für unseren Kindergarten und das tägliche Leben dort zu interessieren und zu engagieren. Um nicht an den Eltern vorbei zu planen, werden wir ‚Offene Treffen‘ organisieren, in denen engagierte  Eltern auch ohne ‚Amt und Mandat‘ im Förderverein Ihre Meinungen und Ideen einbringen können.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, die wir gemeinsam umsetzen können.

Der Förderverein des Kindergarten St. Marien e. V.

Was sind unsere Ziele ?

Wir stellen dem Familienzentrum finanzielle Mittel zum Wohl  der Kinder zur Verfügung. Es werden so Projekte, Aktivitäten und ,Extras` gefördert, die mit dem normalen Budget so nicht möglich wären.

Welche Projekte fördern wir?

• Frühstücksbuffet 1x im Monat
  • Abschlussfahrt der angehenden Schulkinder zur Waldbühne
  • Holzhaus mit Werkstatteinrichtung
  • Material für das Zahlenland
  • Klettergerüst für das Außengelände
  • Teppiche, Sofas, zusätzliche Einrichtungsgegenstände
  • Puzzle, Spiele, Bücher für die Gruppen

Wie finanzieren wir uns?

• Jährlicher Mitgliedsbeitrag (ab 6€ pro Jahr)
  • Einnahmen aus den Klamotten- und Spielzeugmärkten
  • Zusätzliche Einnahmen z. Tombola beim Sommerfest, Entenrennen
  • ( Ausstellungen von Spendenquittungen möglich)

Was macht der Förderverein ?

• Unterstützt den Kindergarten finanziell
  • Vertritt die Interessen unserer Kinder